Multifunktionelles Parkhaus am F3

Am Mittwoch, 2. März stellte die Grünen-Fraktion folgenden Antrag mit Anregungen zur Ausgestaltung des geplanten Parkhauses.

von Agata Ilmurzynska

Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: Ausgestaltung des geplanten Parkhauses auf dem F3-Parkplatz als multifunktionelles Gebäude

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Zull,

das geplante Parkhaus auf dem Gelände des Parkplatzes F3-Bad ist erforderlich, um ausreichend öffentlichen Parkraum im Westen Fellbachs zu erhalten beziehungsweise neu zu schaffen, ohne weitere Flächen zu versiegeln. Gleichzeitig werden dadurch bereits bestehende Parkflächen auf dem Parkplatz Max-Graser-Stadion (P3) frei für andere Nutzungen.

Es ist davon auszugehen, dass das geplante Parkhaus auf dem Parkplatz F3-Bad vor allem während des Tages rege genutzt wird, in den Abendstunden dagegen weniger. Dies könnte zur Folge haben, dass das neue Parkhaus nachts von Fußgänger:innen als „toter Raum“ oder sogar „Angstraum“ wahrgenommen wird.

Um dem vorzubeugen und das neue Gebäude gut zu integrieren, beantragt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen die Ausgestaltung des geplanten Parkhauses auf dem F3-Parkplatz als multifunktionelles Gebäude. Hier sind viele Möglichkeiten denkbar. Vorstellbar wären Coworking Spaces oder auch ein Gastronomiebetrieb, um das Parkhaus und dessen direkte Umgebung in den Abendstunden zu beleben. Als multifunktionelles Gebäude könnte das Parkhaus gleichzeitig auch eine Mittlerfunktion einnehmen zwischen dem IBA 27-Projekt und der Stadtmitte Fellbach, die sich in den kommenden Jahren deutlich verändern wird.

Ein belebtes Park-Gebäude, das mehrere Nutzungsmöglichkeiten in sich vereint, wäre eine Bereicherung für Fellbach.

Es gibt inzwischen zahlreiche Beispiele für die multifunktionelle Nutzung von Parkgebäuden.
Zum Beispiel in Dänemark:

Kopenhagen, Aarhus

Auch in der näheren Umgebung von Fellbach sind solche multifunktionellen Parkhäuser bereits in Planung:

Stuttgart, Waiblingen

Weitere Beispiele: