Rednerin: Sara Schmalzried
Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Zull,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,
Herzlichen Dank für die Vorlage zur Nutzung der Bewegungslandschaften Loop und Schmidolino durch Fellbacher Kindertagesstätten und Schulen.
Regelmäßige Bewegung ist eine grundlegende Voraussetzung für die Entwicklung von jungen Menschen. Die Förderung ermöglicht eine angeleitete sportliche Bewegung von Kindern und Jugendlichen in der Schule und der Kita – gerade für jene, die nicht regelmäßig in einem Sportverein aktiv sind und die dortigen Angebote nutzen. Gleichzeitig schaffen die Angebote in den Bewegungslandschaften eine niedrigschwellige Verbindung zwischen
jungen Menschen und unseren Sportvereinen. So kann langfristig das Interesse an den Vereinen und diesem wichtigen Ehrenamt geweckt, und Mitglieder gewonnen werden.
Die Kooperation ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie Stadt, Sportvereine oder Bildungseinrichtungen gemeinsam etwas wertvolles für unsere Kinder und Jugendlichen schaffen. Diese Zusammenarbeit möchte die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen auch weiterhin unterstützen. Auch begrüßt unsere Fraktion dass durch die Veränderungen im Nutzungsnachweis der Verwaltungsaufwand für die Stadt und die Vereine verringert werden
kann.
Die weitere finanzielle Unterstützung, auch wenn durch die schwierigen Haushaltslagen keine gewünschte Erhöhung möglich war, ist ein klares Zeichen der Wertschätzung für das pädagogisch-sportliche Engagement der Schulen, Kitas und Vereine. Wir erwarten von der Verwaltung, dass Sie, wie bisher auch, die Angebote mit allen Beteiligten kontinuierlich evaluiert und bei notwendigen strukturellen oder finanziellen Anpassungen den Gemeinderat informiert.
Bei einer verbesserten Haushaltssituation kann sich unsere Fraktion die Ausweitung der Bewegungsformate für ältere Jugendliche und inklusive Gruppen gut vorstellen.
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stimmt der Vorlage daher zu und bedankt sich bei den beteiligten Akteuren für ihr Engagement für unsere Kinder und Jugendlichen.
Vielen Dank.