Keine gute Kombi: Bolzplatz und Maschinenhallen nebeneinander

Gemeinderat 23.04.2024

Im Vorderen Bühl, gleich neben der Bühlstraße, sollen landwirtschaftliche Maschinenhallen gebaut werden und, auf der anderen Seite des Feldwegs, ein neuer Bolzplatz. Bislang gibt es dort nur Äcker.

Stellungnahme von Beate Wörner

Fangen wir mit dem Bolzplatz an. Der wird sozusagen als Ersatz für den bisherigen Bolzplatz im Gebiet Kleinfeld III benötigt. Für dieses Gebiet ist ja bereits Wohnbebauung beschlossen, wenn auch aufgrund der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen noch nicht mit dem Bau beziehungsweise den Vorarbeiten begonnen wurde.

Mit diesem neuen Bolzplatz im Vorderen Bühl hat unsere Fraktion keine Probleme.

Dafür aber mit der Kombination landwirtschaftliche Maschinenhallen auf der einen Seite und dem Bolzplatz auf der anderen Seite des Feldwegs. Auch wenn alle Maßnahmen ergriffen werden, beide so gut wie möglich voneinander zu trennen und den Bolzplatz so sicher wie möglich zu machen. Wir sehen in der Nähe der beiden Anlagen zueinander ein erhöhtes Risiko für die Kinder und Jugendlichen. Es ist einfach nicht auszuschließen, dass die landwirtschaftlichen Maschinen, wenn sie vor der Halle stehen – und das wird vermutlich immer mal wieder vorkommen – eine interessante Alternative zum Bolzplatz sein könnten. Sozusagen als Spielplatzvariante ‚Abenteuerspielplatz‘.

Außerdem, und das ist unser zweiter Einwand, wird mit dem Bau der Maschinenhallen ein weiteres Stück der landwirtschaftlichen Fläche im Vorderen Bühl versiegelt – auch wenn es zum Nutzen der Landwirtschaft ist. Dass es im Fellbacher Innenbereich kaum oder wenig Möglichkeiten gibt, größere landwirtschaftliche Gebäude neu zu bauen, ist uns bewusst. Uns ist aber ebenfalls bewusst, dass jeder Quadratmeter Acker, den wir zubauen, für die Landwirtschaft nicht mehr zur Verfügung steht. Das sollten wir immer im Hinterkopf behalten.

Unter Abwägung aller Vor- und Nachteile wird unsere Fraktion der Vorlage nicht zustimmen.