Wirtschaft

Für uns GRÜNE hat die heimische Wirtschaft einen besonderen Stellenwert. Damit sie gedeiht, müssen entsprechende Rahmenbedingungen geschaffen werden. Dazu zählen, je nach Branche, auch der Breitbandausbau. Um Fachkräfte zu fördern und in Fellbach anzusiedeln, benötigen wir vor allem bezahlbaren Wohnraum in Fellbach, aber auch modern ausgestattete Schulen und Kindertagesstätten. Geflüchtete mit Bleibeperspektive gilt es durch eine intensive Sprachförderung in das soziale und wirtschaftliche Miteinander zu integrieren.

Wir wissen, dass die Wirtschaft vor großen Herausforderungen steht durch die Digitalisierung und damit einhergehende Zukunftstechnologien, aber ebenso durch eine unsichere wirtschaftlich-politische Weltlage. Wir GRÜNEN treiben die Energie- und Verkehrswende sowie die notwendige Transformation der Automobilindustrie voran, denn mittel- bis langfristig können die Unternehmen nur überleben, wenn sie auf zukunftsfähige Technologien ausgerichtet sind.

Um den Einzelhandel zu stärken, wünschen wir uns eine attraktive Stadt, zu der auch verkehrsberuhigte Straßen in der Innenstadt und hochwertige Verkaufssortimente regionalen Ursprungs gehören. Das Shoppen im Quartier muss wieder mehr Spaß machen als Internetversand. Um das zu erreichen, muss mehr Platz für Fußverkehr bereitgestellt, Sitzgelegenheiten aufgestellt und eine attraktive, vielseitige Gastronomie etabliert werden. Parkplätze in unmittelbarer Nähe der Geschäfte können platz- und verkehrssteuerungsbedingt kaum erweitert werden.
Stattdessen könnte ein Shuttledienst mit elektrischen Kleinbussen dezentrale Parkplätze – etwa das P3 an der Esslinger Straße – an die Innenstadt anbinden. Auch die Händler*innen können – z.B. durch Lieferservice mit Lastenrädern – die Verkehrssituation entspannen; solche Initiativen gehören von der Stadt unterstützt.

Die vielen und immer komplexeren Gesetze und Verordnungen haben zur Bürokratiemüdigkeit vieler Unternehmen geführt. Auch die Fellbacher Unternehmer*innen im Einzelhandel, Handwerk und Mittelstand sollten weniger bürokratische Lasten tragen müssen. Zur Sicherung des Wirtschaftsstandorts Fellbach gilt es, unternehmerische Investitionsvorhaben zum Erhalt, Aus- oder Umbau der Betriebstätten grundsätzlich zu fördern. Eine Einzelfallbetrachtung durch die lokale Bau- und Gewerbebehörde bleibt notwendig, sollte jedoch möglichst schlank gehalten und zügig durchgeführt werden.

Wir Fellbacher GRÜNEN begrüßen die heimische Wirtschaftsförderung, würden uns darüber hinaus jedoch eine städtische Bürokratieberatungsstelle wünschen. Diese könnte insbesondere kleinen und mittleren Betriebe mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Viele Bürgerinnen und Bürger fragen biologisch erzeugte Lebensmittel nach. Wir GRÜNE wünschen uns regionale, naturnahe, artgerechte und ökologisch erzeugte Lebensmittel. Wir unterstützen die lokalen Landwirte, Obstbauern und Wengerter bei der Ausweitung einer ökologischen Landwirtschaft. Unsere Wochenmärkte, Hofläden und „Regiomaten“ tragen mit ihrem Angebot zu einer umwelt- und klimaschonenden Nahversorgung bei.

Ein Verlust weiterer Ackerflächen und Wiesen ist für uns GRÜNE nicht hinnehmbar, deshalb werden wir auch künftig die Landwirtschaft verteidigen und unterstützen.

Wir GRÜNE setzen uns dafür ein, dass auch die Stadt Fellbach bei Beschaffungen und öffentlichen Aufträgen sowie als Arbeitgeberin ihre ökonomische, ökologische und soziale Verantwortung gegenüber anderen Marktteilnehmer*innen wahrnimmt. Wir fordern, dass beim Einkauf und bei der Beschaffung ein stärkeres Gewicht auf Nachhaltigkeit gelegt wird und die vorhandenen Spielräume innerhalb von Vorschriften ausgeschöpft werden.