Vertragsverhandlungen mit dem Gewinner des Konzeptvergabeverfahrens folgen.
Stellungnahme von Agata Ilmurzynska zur neuen Entwicklung in der Weimerstraße / Schmerstraße
Der vorgelegte Entwurf „Weimer-Hof“ verspricht sich gut in die Umgebung zu integrieren. Das Konzept ist interessant, mit guten Grundrissen und gemeinschaftlich genutzten Außenflächen. Erfreulicherweise finden wir mehrere Aspekte, die uns besonders wichtig sind, wie Baumaterialien aus nachwachsenden Rohstoffen oder flexible Grundrisslösungen.
Dass eine Baugruppe hinter diesem Projekt steht ist uns besonders willkommen – wir haben uns immer dafür eingesetzt, in Fellbach Möglichkeiten für Baugruppen zu schaffen.
Interessant finden wir auch das Backhaus als Gemeinschafts- und Co-working-Fläche.
Besonders wertvoll sind für uns die vorgesehenen Bäume und „realistisch geplante Grünanlagen“, wie es in der Vorlage heißt. Sehr charmant fanden wir die Bitte der Baugruppe an die Stadt, auf einer städtischen Fläche in der Weimerstraße, in direkter Nähe des Projekts, einen Baum zu pflanzen. Es freut uns sehr, dass die Baugruppe Bäume als Bereicherung der öffentlichen Flächen schätzt,
Für mich persönlich ist sehr erfreulich, dass das historische Eingangsportal weiter genutzt wird und bleibt uns als Teil der Neubebauung erhalten. Für diesen Erhalt habe ich mich eingesetzt – dieses charakteristische Bauelement ist ein Zeuge der vergangenen Tage und wird uns an die Geschichte erinnern.
Wir stimmen der Vorlage zu.