Aufwertung der Grünfläche vor „Pflanzen-Kölle“

Umgestaltung der Grünfläche vor dem Unternehmen „Pflanzen-Kölle“

Stellungnahme zur Umgestaltung der Grünfläche vor dem Unternehmen „Pflanzen-Kölle“.

In der letzten Sitzung des Jahres 2023 hat der Gemeinderat das aktuelle Projekt der Grünstrategie der Stadt Fellbach beschlossen. Es sieht eine ökologische Umgestaltung der Grünfläche vor dem Unternehmen „Pflanzen-Kölle“, die an einer der wichtigsten städtischen Grünachsen liegt.

Hier die Stellungnahme unserer Stadträtin Agata Ilmurzynska

Heute beschließen wir die Umgestaltung der Grünfläche vor dem Unternehmen „Pflanzen-Kölle“. Die Vorlage sieht mittig einen Baumhain aus Felsenbirnen vor – schon das ist eine schöne Vorstellung! Dazu kommen zwei Krimlinden. Das ist etwas Besonderes, denn das Wurzelwerk solcher großkrönigen Bäume braucht viel Platz, deswegen finden sie in der Stadt nur sehr selten ein entsprechend großzügiges Baumquartier. Dabei haben große Bäume einen klaren positiven Einfluss auf das Stadtklima.

Begleitend dazu sind Beete zum Thema Klimawandel & Biodiversität, mit Info-Tafeln mit QR-Code als eine Art Ergänzung oder gar eine Vorstufe des städtischen Beratungsangebots zur Gartengestaltung geplant. Auch das begrüßen wir.

Wir finden es sehr positiv, dass trotz der für Januar geplanten Rodung, die zwei alten, abgängigen Birken so lange wie möglich, erhalten bleiben werden.

Die umgestaltete Grünfläche wird deutlich die Aufenthaltsqualität steigern. Es wäre sehr vorteilhaft im Sinne der Schwammstadt, wenn hier auch eine Retentionsfläche möglich wäre – vielen Dank für die Prüfung.

Mit dieser Grünfläche geht die Stadt der Vorbildfunktion sehr überzeugend nach. Wir können nur bereuen, dass wir nicht noch mehr solche Flächen haben.

Hier bekommen wir endlich eine richtig grüne Oase, nicht den solitären Baum vom Dienst mit einem Möchtegern-Rasen. Wir stimmen der Vorlage sehr gerne zu.