Endhaltestelle U1 – neue Variante

Neue Variante - Vorschlag der SSB

von Agata Ilmurzynska

Die Endhaltestelle der Stadtbahn wird verlängert – so viel ist klar. Ob sie aber vor Ort bleibt oder verschoben wird ist im Moment noch offen. Was wir mit Sicherheit wissen – und uns wahrscheinlich alle einig sind – diese Entscheidung wird für das Stadtbild prägend sein.

Bevor der Gemeindrat entscheiden wird, haben Bürgerinnen und Bürger das Wort. Das Beteiligungsverfahren gibt ihnen die Möglichkeit, Fragen zu stellen, Anregungen zu machen und eigene Ideen einzubringen. Wir begrüßen es, dass beide Versionen vorgestellt und diskutiert werden.

Die SSB hat mit ihrer neuen Planung eine neue, interessante Variante ins Spiel gebracht, die sicher viel diskutiert wird.

Auch die Bestätigung, dass das Gebäude, in dem unter anderem der Weltladen untergebracht ist, zur Disposition steht, bringt neue Aspekte mit sich – und lädt zu Planspielen ein.

Wir möchten die Verwaltung bitten, bei der SSB nachzufragen, wie die Gleisquerung von der Pfarrer-Sturm-Straße Richtung Park um die Schwabenlandhalle gestaltet wird. Eine signalisierte Querung wäre für diese wichtige Fahrradachse anzustreben – anstatt des jetzigen Zickzacks.

Dabei sollten wir uns auch Gedanken machen, wie die Querung der Tainer Straße in Zukunft aussehen soll. Interessant wäre hier eine kombinierte Querung der Straße und der Gleise.

Wir sind gespannt auf die weitere Diskussion.

Siehe auch unser Diskussionsbeitrag vom 17. Mai 2021.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.