Vorlage 237/2023 – Fassadenbegrünungsprogramm an städtischen Gebäuden
Fellbachs Fassaden sollen grün werden
In seiner Sitzung am 28. November 2023 hat der Gemeinderat ein Fassadenbegrünungsprogramm an städtischen Gebäuden beschlossen. Anfangen will die Stadt mit der Fassadenbegrünung in Oeffingen.
Für unsere Grüne Gemeinderatsfraktion hat Stadträtin Beate Wörner dazu folgende Stellungnahme abgegeben.
„Es ist gut, dass die städtische Grünstrategie um ein weiteres Element ergänzt wird. Die Begrünung von Gebäudefassaden ist dringend notwendig, das haben die vergangenen Sommer deutlich gezeigt. Wir müssen jedes sich bietende Fleckchen nutzen, um mehr Schatten und Verdunstungskühle in unsere Stadt zu bringen.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass in schmaleren Straßen oder engen Gassen, von denen wir in Fellbach auch einige haben, rechts und links der Straße Fassaden so begrünt werden, dass sie im Sommer eine Art Pergola über die Straße bilden. Und da dann drunter sitzen und einen Wein vom Kappelberg genießen – das, finde ich, ist eine schöne Vision.
Aber zurück zur Wirklichkeit. Gerade zur Fassadenbegrünung und zu mehr Grün in der Stadt haben wir auch im Rahmen unserer Haushaltsrede verschiedene Anträge gestellt.
Mit ihrem Fassadenbegrünungsprogramm ist die Stadt auch Vorbild für Private. Sie gibt mit ihrem Programm Beispiele dafür, was alles auch an den Fassaden von privaten Gebäuden möglich ist. Und mit dem geplanten Fördergrün für Fassadenbegrünung im privaten Bereich schafft die Verwaltung auch Anreize für die Bürger:innen in Fellbach, sich hier zu engagieren. Daher begrüßen wir dieses Förderprogramm und sind auf die Ausgestaltung gespannt.
Unsere Fraktion stimmt dem Antrag zu.