Ortsmitte Oeffingen

Stellungnahme zur Vorlage Städtebauliche Rahmenplanung Ortsmitte Oeffingen 244/2023

von Agata Ilmurzynska

Wir bedanken uns für mehrere Bürgerbeteiligungstermine, das ist unserer Fraktion immer wichtig. Es ist jedes Mal interessant zu sehen, welche Wünsche von der Bürgerschaft kommen.

Auf dem Foto sieht man, dass Oeffingen ziemlich viele Grünflächen hat – bis auf die Mitte. Begrünung dieses Bereichs, Entsiegelung und Wassermanagement waren wichtige Themen.

Außerdem haben die Bürger:innen eine Neuordnung der Parkierungskonzepte und Rückkehr zum Tempo 20, das schon im VEP vorgesehen war, angesprochen. Wichtig sind den Anwohner:innen öffentliche Sitzbänke, also solche, auf die man sich setzen kann ohne etwas zu konsumieren. Öffentliche Bänke fehlen in Oeffingen, aber auch in anderen Stadtteilen.

Dass es auf dem Dorfplatz inzwischen möglich ist, vor der Eisdiele draußen zu sitzen und zu konsumieren, freut uns natürlich, wir haben das im Sommer gerne genutzt.

Grüner Wochenmarkt ist eine schöne Idee, das gibt es in Oeffingen noch nicht.

Es gab Wünsche, das Schlössle besser auszulasten und das Alte Rathaus zu erneuern. Gerne wollen wir ein Zusammenspiel zwischen dem Schlössle und dem Alten Rathaus sehen. Das Schlössle ist barrierefrei ausgebaut, im Alten Rathaus wird es sehr schwierig sein, wenn überhaupt möglich. Es bietet sich an die zwei prägenden Gebäuden zusammen zu bespielen.

Wir sind gespannt auf die Ideen für die Nutzungen im Alten Rathaus und freuen uns, dass der nächste Schritt jetzt gemacht wird.

Wir stimmen der Vorlage gerne zu.