Flaniermeile Kirchhofstraße

Zwischen dem 2. Juli und dem 27. August 2023 bekommt Fellbach für acht Wochen eine temporäre Fußgängerzone – die sogenannte Flaniermeile in der westlichen Kirchhofstraße. Das ist das Verbindungsstück zwischen Rathaus-Carrée und dem Park an der Schwabenlandhalle. Die Flaniermeile entsteht in Kooperation mit dem Landkreis Rems-Murr, der diese „Sommerstraßen“ unterstützt. Die Flaniermeile wird „möbliert“ und bietet Möglichkeiten zur Bespielung mit kulturellen Events und natürlich zum Bummeln und Genießen.

Für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat unser Fraktionsmitglied Beate Wörner die folgende Stellungnahme dazu abgegeben.

Die westliche Kirchhofstraße im Sommer zur Flaniermeile umzuwandeln ist ein schönes Projekt. Dadurch wird das Verbindungsstück zwischen Rathaus-Carrée und dem Park an der Schwabenlandhalle enorm aufgewertet. Die temporäre Umgestaltung zum Erlebnis- und Aufenthaltsraum für alle ist gleichzeitig auch ein Stück mehr Sicherheit, vor allem für ältere Menschen und für Kinder.

Gerade vor dem Eiscafé Gelatone steppt an schönen Sommertagen der Bär. Da ist so viel Betrieb, viele Kinder spielen da und rennen über die Straße, dass es schon fast ein Wunder ist, dass da bislang noch nichts passiert ist.

Daher unsere Bitte: Wäre es möglich, zumindest am Wochenende, so vielleicht ab 14 Uhr am Samstag, diesen Abschnitt auch noch in die Flaniermeile mit einzubeziehen? Es würde die Attraktivität und vor allem die Sicherheit noch einmal steigern.