Am 12. März 2025 fand in Waiblingen die Nominierungsveranstaltung des Kreisverbands Rems-Murr von Bündnis 90/Die Grünen statt, bei der die Landtagsabgeordnete Swantje Sperling einstimmig zur Kandidatin für den Wahlkreis Waiblingen nominiert wurde. Ein starkes Zeichen für ihre engagierte Arbeit in den letzten Jahren, für ihren Wahlkreis, die Kommunen und Baden-Württemberg, denn Sperling ist immer ansprechbar und dies nicht nur vor der Wahl.
In ihrer Nominierungsrede machte sie nochmals deutlich klar, was ihr politischer Kompass ist: Grüne Politik, die über den Wahlkampf hinaus wirkt. Das geht vom Schutz der Streuobstwiesen bis zum ersten Regenbogenempfang im Rems-Murr-Kreis, von Natur- und Umweltschutz bis zu den sozialen Themen. Für sie hängt dies alles zusammen.
Politik öffnen, Menschen beteiligen, aktiv anpacken. Als erste Landtagsabgeordnete arbeitet Swantje Sperling mit einem Beraterteam im Wahlkreis zusammen – eine innovative Form der Bürgerbeteiligung. Ihr Ansatz dabei ist zuzuhören, nachzufragen und gemeinsam Lösungen zu finden.
Als Zweitkandidatin wurde Ruth Rosenbauer aus Korb nominiert, die in ihrer Rede die Bedeutung des Klimaschutzes und des Ausbaus der erneuerbaren Energien ebenso wie die Bedeutung kultureller Angebote für den Zusammenhalt deutlich machte. Rosenbauer ist seit 2024 Fraktionsvorsitzende für die Grünen im Korber Gemeinderat und war im Vorstand des Grünen Ortsverbands Waiblingen-Korb.
„Gemeinsam sind wir nun startklar für den Wahlkampf für die Kommunen, für den Wahlkreis Waiblingen und für Baden-Württemberg“, kündigen die Kreisvorstände Iris Lanwer und Marco Patrizi an.