Hochwasserhilfe des Rems-Murr-Kreises

Stellungnahme unserer Fraktion zur Hochwasserhilfe des Rems-Murr-Kreises 142/2024

von Agata Imurzynska

Unsere Fraktion dankt der Verwaltung für diese Initiative. Die schnelle und unbürokratische Hilfe des Kreises für die Betroffenen braucht eine finanzielle Unterstützung auch unserer Stadt.

An dieser Stelle möchten wir unsere Anerkennung den am Einsatz beteiligten Fellbacher Feuerwehrleuten aussprechen.

Fellbach kann sich glücklich schätzen. Mit unserer Lage haben wir nur geringe Schäden erlitten. Und doch haben wir alle vor Augen die Wassermengen in der Bahnunterführung am letzten Wochenende.

Eins ist sicher – solche Katastrophen werden nicht weniger. Im Gegenteil – sie werden immer mehr. Und auch da, wo man es nicht erwartet, wie letztes Jahr, als der Frankfurter Flughafen unter Wasser stand. Beispiele gibt es leider genug.

Auch wir in Fellbach sind gefährdet. Wir müssen vorsorgen. Einerseits mit sichernden Maßnahmen im Bereich Katastrophenschutz – damit hat sich unsere Fraktion mit den beiden entsprechenden Anträgen 2022 und 2023 befasst. Andererseits mit Maßnahmen, die den Klimawandel verlangsamen, denn auch lokal, bei uns, kann man Gutes bewirken. So bleibt hoffentlich im Hinterkopf der Gedanke an Katastrophenschutz bei jeder einzelnen Entscheidung über einen neuen Baum statt eines Parkplatzes – wie in der Hofener Straße -oder über eine Versiegelung oder Nicht-Versiegelung unserer Freiflächen.