Radschnellweg – Variante 7

Karte - Zehn Varianten eines Radschnellwegs durch Fellbach

Stellungnahme vom 30.11.2021 zur vertieften Untersuchung der Variante 7 des Radschnellwegs.

von Agata Ilmurzynska

Wenn wir die Basiskriterien für Radschnellwege anschauen, beispielsweise:

• direkte und sichere Führung ohne Umwege
  • Separation vom Fußverkehr
  • Anbindung an Wohn- und Arbeitsstätten

sehen wir, dass keine Strecke sich mit der Variante 1 – und eventuell Variante 2 – messen kann.

Wenn wir an:

– Reisegeschwindigkeit, geringe Zeitverluste an Knoten

denken, nehmen wir Schwierigkeiten wahr. Schwierigkeiten, die dennoch durchaus beherrschbar sind –  mit Unterführungen und intelligenten Ampelschaltungen.

Variante 7 hat auch ihre Schwachpunkte: ein deutlicher Umweg mit einer sehr ungemütlichen Kurve beim Abbiegen von oder in die Stuttgarter Straße – sowie den Verlauf direkt durch die Neue Mitte Fellbach. Hier wäre eine andere fahrradfreundliche Lösung, wie Fahrradstraße, angebracht – nicht eine Radschnellverbindung.

Dennoch ist die Variante 7 mit Abstand die Beste von allen alternativen Vorschlägen. Deswegen werden wir der Vorlage zustimmen. Wir wollen sehen, was die vertiefte Untersuchung bringt.

Zumindest Teilabschnitte dieser Variante sollte man ertüchtigen – vor allem den Abschnitt zwischen Pfarrer-Sturm- und Waiblinger Straße. Im Moment ist es keine Strecke, die man Schulkindern empfehlen könnte.

Vier Spuren für Kfz, schmale Gehwege, kein Platz für Radverkehr – dieser Abschnitt der Variante 7 hat viel Luft nach oben.

Wir sollten alle vorgeschlagenen Varianten als Fahrradstraßen und Radrouten entwickeln, sie haben definitiv Potenzial!

Wir müssen vor allem dort, wo es am schlimmsten ist, Verbesserungen vornehmen. Wie der von unserer Fraktion angeregte rote Teppich vor der Jet-Tankstelle in der Schorndorfer Straße. Denn auch solche kleinen punktuellen Verbesserungen entschärfen Gefahrenstellen. Vielen dank an die Stadt dafür.

Unsere Fraktion hat mehrere Anträge gestellt, hier stellvertretend der Antrag vom Juli 2020 auf eine Fahrradverbindung zwischen Oeffingen und Schmiden, um Radelnde sicher bis zum Bahnhof Fellbach zu lotsen. Die vorgeschlagene Strecke kann effektiv das Radwegenetz in unserer Stadt ergänzen – auch das ist wichtig – nicht nur die Radschnellverbindung.

Eine letzte Anmerkung: Die Radschnellverbindung stellt keine größere Hürde für Rad- und Fußverkehr in der Nord-Süd-Richtung dar, als es ohnehin schon der motorisierte Verkehr in der Stuttgarter und Schorndorfer Straße tut.