WDF 10-Jahresplanung

Unsere Stellungnahme zur 10-Jahresplanung der Wohnungs- und Dienstleistungsgesellschaft Fellbach mbH – Vorlage 185/2023

von Beate Wörner

Die Wohnungs- und Dienstleistungsgesellschaft Fellbach mbH (WDF) ist ein Unternehmen der Stadt Fellbach. Aufgabe der WDF ist es, sozial verträglichen und bezahlbaren Wohnraum in Fellbach zu schaffen. Das ist zum einen Neubau von Wohnungen, wie zum Beispiel die „Wiesenäcker“, und zum anderen die Sanierung bereits vorhandener Wohnungen. Die WDF hat jetzt einen 10-Jahresplan für die Sanierung vorgelegt im Gemeinderat vorgestellt.

Die vorliegende 10-Jahresplanung der WDF ist der richtige Weg. Der in die Jahre gekommene Wohnungsbestand muss dringend saniert und an die aktuellen Erfordernisse angepasst werden. Das betrifft zum einen die gesamte Infrastruktur der Wohnungen, aber auch die nicht mehr zeitgemäßen Wohnraumkonzepte und natürlich auch ein zukunftsfähiges Energiekonzept.

Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich betonen, dass es sich bei den geplanten Sanierungen um keine Luxussanierungen handelt, sondern um zwingend notwendige Maßnahmen, um den Gebäudebestand zu erhalten und damit auch den Wert der Immobilien. Das haben wir bei einer Besichtigung der Gebäude gesehen – an dieser Stelle noch einmal vielen Dank dafür. Und auch noch einmal vielen Dank dafür, Herr Plaz, dass Sie damit einem Wunsch unserer Fraktion entsprochen haben.

Auch die Quartiersentwicklung ist ein zukunftsfähiger Schritt, um die „Dorfwiesen“ in Schmiden attraktiv zu gestalten. Wir Grüne würden uns wünschen, dass das Quartier als Ensemble erhalten bleibt, denn es hat schon einen eigenen Charme.

Dass wir in Fellbach dringend bezahlbaren Wohnraum brauchen, wissen wir alle. Das Vorhaben der WDF ist hier ein wichtiger Baustein, auf den wir nicht verzichten können.

Unsere Fraktion stimmt der Vorlage zu.