Bauprojekt „Alte Schule“

Unsere Stellungsnahme zum Bauprojekt Areal Friedrichstr./Gutenbergstr. Bereich „Alte Schule“ – Vorlage 157/2023

von Beate Wörner

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Zull,
Sehr geehrter Herr Erster Bürgermeister Berner,
Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Soltys.

Die Neubebauung des Areals Friedrich-/Gutenbergstraße ist ein wichtiges Projekt für Schmiden.

Das geplante Wohnquartier hat eine hohe städtebauliche Qualität mit viel Grün und ist außerdem noch verkehrsfrei. Das gesamte Vorhaben wertet das Areal enorm auf.

Es ist natürlich bitter, dass die geplante Quote für geförderten Wohnraum von 30 auf 18 Prozent gesenkt werden soll, damit das Vorhaben noch wirtschaftlich realisiert werden kann.

Dennoch – es ist in höchstem Maße anerkennenswert, dass der Investor das Bauvorhaben nicht einstampft, sondern nach wie vor das Projekt realisieren will. Das zeugt auch von sozialer Verantwortung gegenüber den Menschen, die händeringend nach bezahlbarem Wohnraum suchen. Das wissen wir zu schätzen. Und wir hoffen im Stillen, dass sich vielleicht doch noch eine höhere Quote für geförderten Wohnraum realisieren lässt, sollte sich die Lage bis zu Baubeginn des Projektes wieder entspannen.

Unsere Fraktion stimmt der Vorlage zu.