F3 – neuer Tarif

Rechtzeitig vor Weihnachten wird das bisherige Tarifsystem im F3 umgestellt. Das Drehkreuz zwischen bisherigem Sportbad und Erlebnisbad wird entfernt, die Badegäste können den gesamten Bereich nutzen – und das zu deutlich günstigeren Preisen als bislang. Davon profitieren vor allem Familien mit Kindern.

Hier die Stellungnahme unserer Grünen-Stadträtin Beate Wörner, die sie am 9. November zu diesem Thema im Gemeinderat abgegeben hat.

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Zull,
Sehr geehrter Herr Steuernagel,
sehr geehrte Damen und Herren!

Mit der neuen Tarifstruktur für das F3 geht ein Wunsch in Erfüllung, den wir Grüne schon seit vielen Jahren haben. Wir haben immer wieder darauf hingewiesen, auch im Zuge verschiedener Anträge, dass das bisher bestehende System eine, wenn man so will, Zwei-Klassen-Gesellschaft begünstigt.

Denn längst nicht alle Fellbacher Familien können es sich bislang leisten, mit ihren Kindern regelmäßig ins F3 zu gehen. Mit dem neuen Tarifsystem wird sich das deutlich verbessern, es ist ein guter Schritt, der vielen Fellbacher Familien den Gang ins F3 besser ermöglicht.

Und es ist auch ein konsequenter Schritt, denn es ist nur recht und billig, dass alle Fellbacherinnen und Fellbacher etwas von dieser kommunalen Einrichtung haben und nicht durch zu hohe Preise ausgeschlossen werden.

Ob die Rechnung aufgeht, dass das F3 mit der gleichzeitig angestrebten regionalen Preisführerschaft im Badbereich deutlich mehr Besucherinnen und Besucher anziehen wird, bleibt abzuwarten. Aber ich denke, die Chancen stehen gut.

In unseren Augen ist die Tarifreform gelungen, ebenso das dahinter stehende Konzept.