F3 und die Wildgänse

Anlässlich der jüngsten Diskussion zu Nilgänsen im F3-Bad stellen die Fellbacher Grünen fest:

Fellbacher Grüne plädieren für Ko-Existenz mit Nilgänsen

Der Abschuss der im Fellbacher F3 lebenden Nilgänse ist keine akzeptable und schon gar keine dauerhafte Lösung, so der Vorstand des Ortsverbandes Fellbach von Bündnis 90/Die Grünen. Es ist außerdem fragwürdig, dass dies während der Schonzeit erfolgt. Auch wenn für die Tötung eine Ausnahmegenehmigung vorliegt.

Ein rasches Handeln war erforderlich, daran gibt es keinen Zweifel. Denn die Hinterlassenschaften der Nilgänse sind nicht nur ekelerregend, der Kot ist für Menschen mit Gesundheitsproblemen und kleine Kinder auch gefährlich. Wenn wir das F3 weiterhin als inklusives Familienbad haben wollen, müssen wir das Problem mit den Nilgänsen dauerhaft in den Griff bekommen.

Eine einmalige Entnahme, wie es im Behördendeutsch heißt, löst das Problem nicht – oder wenn, dann nur kurzfristig. Wir müssen damit rechnen, dass wieder Nilgänse kommen werden, vielleicht sogar noch in der laufenden Saison. Daher wäre es unserer Ansicht nach zielführender, Ausgleichsflächen zu schaffen, die für die Nilgänse attraktiver sind als die Wasserflächen des F3. In anderen Kommunen war dieses Vorgehen bereits erfolgreich. Dafür gibt es zahlreiche Beispiele, an denen sich Fellbach orientieren kann. Die Fellbacher Grünen hätten es begrüßt, wenn die Verwaltung der Stadt Fellbach statt der Tötung eine langfristig tragbare Lösung angestrebt hätte.

Nachtrag 25.07.2023

Nach Presseberichten hat die Stadt beschlossen, auf den Abschuss zu verzichten und stattdessen die Gänse mit Hunden zu vertreiben. Danke an die Stadtverwaltung – und an alle, die mit ihrem Einsatz diese schnelle Entscheidung bewirkt haben.