In Schmiden zu Fuß

Ortsmitte Schmiden – der Straßenraum ist für alle da, allerdings haben die Fußgänger oft das Nachsehen. Autos dominieren die Straße, parkende Autos dominieren den Gehweg.

Sicherheit, Schatten und andere Wohlfühlfaktoren

Eine Einladung zum Stadtteilspaziergang

Aktualisiert am 11.09.2023

Oeffingen, Schmiden, Alt-Fellbach oder Lindle – in allen Fellbacher Stadtteilen sind täglich viele Menschen zu Fuß unterwegs. Zum Einkaufen, auf dem Weg zur Schule, zur Kita oder auch zu Haltestellen von Bus und Bahn. Tagsüber, aber auch nachts. Und es gibt so einige Stellen im Stadtgebiet, an denen sich Fußgänger:innen nicht wohl fühlen, vor allem bei Nacht. Und manchmal wäre auch ein Bänkle mit etwas Schatten zum Ausruhen ganz gut, wenn der Weg von zuhause zum nächsten Bäcker oder Lebensmittelgeschäft doch etwas länger ist. Oder ein Engpass zwingt Menschen, die mit Rollator oder Kinderwagen unterwegs sind, vom sicheren Gehweg auf die Fahrbahn. „Die Fußgänger kommen ja noch durch“, lautet gerade in solchen Situationen die gängige Meinung.

Damit wollen die Fellbacher Grünen nun aufräumen. „Wir werden in allen Fellbacher Stadtteilen zusammen mit Interessierten Stadtteilspaziergänge machen und Situationen identifizieren, die für Fußgängerinnen und Fußgänger unangenehm oder auch problematisch sind“, sagt Tadeusz Rzedkowski vom Vorstand der Fellbacher Grünen. „Unsere Städte sind für den motorisierten Verkehr optimiert, die Fußgängerinnen und Fußgänger wurden dabei bislang wenig beachtet Wir wollen mit unseren Spaziergängen genau diese Gruppe in den Mittelpunkt stellen.“ Bei ihrer Aktion haben die Grünen mit dem VCD (Verkehrsclub Deutschland) Fellbach einen engagierten Partner an ihrer Seite. Sandra Dotari vom VCD Fellbach hat eine ganz klare Meinung. „Die Qualität der Fußwege in Fellbach muss noch enorm verbessert werden. Wir müssen bei der Mobilität endlich zu einer ganzheitlichen Betrachtung kommen, und da gehören auch die Fußwege dazu und die Menschen, die sie täglich benutzen.“ Und sie fügt hinzu: „Was noch so gut wie gar nicht beachtet wird, ist der Klimaschutz für Fußgängerinnen und Fußgänger, beispielsweise Schatten. Die haben ja keinen Fahrtwind wie jemand, der mit dem Rad unterwegs ist.“

Die Erreichbarkeit von Geschäften und Haltestellen, Qualität der Fußwege, Sicherheit, Barrierefreiheit oder zumindest Barrierearmut, Schatten, Sitzmöglichkeiten und allgemeiner Wohlfühlfaktor sind die wichtigsten Punkte, die bei den Stadtteilspaziergängen unter die Lupe genommen werden. Start der Stadtteilspaziergänge wird am 16. September in Schmiden sein, Uhrzeit und Treffpunkt sind 12 Uhr vor dem Lebensmittelmarkt Tegut, Gotthilf-Bayh-Str. 1-3. Der erste Spaziergang wird die dortige Ortsmitte dem Fußwegetest unterziehen. Mit dabei sein wird auch die Waiblinger Landtagsabgeordnete Swantje Sperling. Sie betont: „Es ist wichtig, sich alles ganz genau vor Ort anzuschauen, das erlebe ich immer wieder. Nur so kann man ganz konkret handeln. Das ist gelebte Kommunalpolitik, die nah an den Menschen dran ist.“

Nach dem Spaziergang, der ca. 1,5 Stunden dauert, gibt’s Gelegenheit, in der Bäckerei Mildenberger, Fellbacher Str. 12, ins Gespräch zu kommen und Ideen auszutauschen.

Bürgerinnen und Bürger, die an dem Spaziergang teilnehmen wollen, können sich bereits jetzt per E-Mail anmelden.