Neue Mitte Fellbach – weitere Planungsschritte

Am 2. Mai 2023 hat der Gemeinderat weitere Planungsschritte bezüglich Neuer Mitte Fellbach beschlossen. Stellungnahme Agata Ilmurzynska

Der vorgeschlagenen Vorgehensweise können wir generell so zustimmen. Wir begrüßen die vorgesehene Beteiligung der Öffentlichkeit, nehmen aber das Auslosen mit gewissem Unbehagen wahr und sehen hier Nachbesserungsbedarf. Damit – wie in der Vorlage ausgeführt – alle relevanten Akteursgruppen involviert werden, regen wir an Vertretungen aus eben diesen Akteursgruppen in der Kommission anzusiedeln und das Auslosverfahren lediglich für die weiteren Interessierten aus der Bürgerschaft vorzusehen.

Bei der Festlegung der thematischen Schwerpunkte ist die Resilienz unserer Stadt von nicht zu überschätzende Bedeutung und gehört, neben der Freiraumqualität und Ökologie/Klimaschutz, in die Auflistung hinein. Ohne entsprechende resiliente Ausstattung wird die Neue Mitte Fellbach zur aufgeheizten Betonwüste. Um dem vorzubeugen muss die Klimaresilienz von Anfang an in der städtebaulichen Idee verankert werden.

Die Stadt arbeitet mit der evangelischen Kirche zusammen an den Voraussetzungen für die Neubebauung des Areals „Paul-Gerhard-Haus“. Auch hier bitten wir die Klimaresilienz zu berücksichtigen und die Grünflächen und die alten Bäume zu erhalten.

Ein wichtiger Bereich ist die Planung und Realisierung des Mobilitätshubs. Wir erwarten hierzu mit Spannung differenzierte und einfallsreiche Gestaltungsentwürfe.

Zu guter Letzt kommen wir zu den Umstiegsmöglichkeiten zwischen der Stadtbahn und den Buslinien. Die Verschlechterung dieser war mit einer der gewichtigsten Gründe, wieso unsere Fraktion mehrheitlich das Projekt abgelehnt hat. In den Jahren der Diskussion um die Neue Mitte Fellbach haben wir mehrere Vorschläge und Anträge zum Bereich der Mobilität gebracht. Gute und schnelle Verbindungen, kurze Wege zwischen Bus und Stadtbahn und auch praxisorientierte und bürgerfreundliche Buslinienführung gehören zu den Voraussetzungen der Verkehrswende. Auf sie kann man nicht verzichten. Sie sind auch für das Gelingen des Fellbacher Neuen Mitte notwendig. So können wir auch dem Ergänzungsvorschlag der CDU-Fraktion zustimmen.