Oeffingen aktiv

Unsere Stellungnahme zur Vorlage 096/2023 Oeffingen aktiv

von Agata Ilmurzynska

Bei der Maibaum-Aufstellung in Oeffingen am letzten Samstag haben Sie, sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Zull, den Oeffinger Zusammenhalt gelobt. Und tatsächlich, die vielen Menschen, die zahlreichen Familien mit Kindern, die gekommen sind, um zusammen zu feiern, zeugen vom Zugehörigkeitsgefühl in der Oeffinger Bürgerschaft.

Aber Oeffingen braucht Unterstützung. Es sind schon einige Geschäfte verschwunden und auch das Entfallen der Postfiliale traf Oeffingen hart. Dennoch hat Oeffingen viel Potenzial – die lange Schlange vor der neu eröffneten Eisdiele ist der beste Beweis.

Die Stadt und der Gemeinderat beschäftigen sich intensiv mit der Unterstützung Oeffingens. Heute wird unsere Fraktion sehr gerne der interrimsweisen Übernahme der Postdienstleistungen durch die Stadt zustimmen. Das Schreiben der Industrie- und Handelskammer bekräftigt uns in dieser Entscheidung. „Durch den Erhalt der Postfiliale wird eine stärkere Belebung der Innenstadt bewirkt, von welcher der noch ansässige Handel profitieren soll.“ – lesen wir darin. Und darauf setzen wir und wünschen Oeffingen viel Erfolg.