Solidarität mit Clemens

Unser Kommentar zur Festnahme von Clemens Schlink.

von Beate Wörner

„Sechs Tage Gewahrsam für Clemens Schlink, der aktiv an einem friedlichen Klimaschutz-Streik teilnahm, das ist absolut unverhältnismäßig für zivilen Ungehorsam“, so Beate Wörner und Tadeusz Rzedkowski, das Sprecherteam des OV Fellbach im Namen des gesamten OV. Der 79-jährige Clemens Schlink, Grünen-Mitglied aus Winterbach, hatte Anfang November in München an einem Klimaschutz-Streik der „Letzten Generation“ teilgenommen und war dafür zusammen mit anderen Aktivistinnen und Aktivisten von der Polizei in Handschellen abgeführt und in Gewahrsam genommen worden. Sechs Tage saß er in der Justizvollzugsanstalt Stadelheim in München in Haft, ehe ihn die Justizbehörde wieder frei ließ.
„Eine völlig überzogene Maßnahme der bayerischen Polizei, mit der Clemens für seinen friedlichen Streik kriminalisiert wird. Ich kenne Clemens schon lange, er hat sich immer friedlich für seine Überzeugung eingesetzt“, so Rzedkowski. „Für seinen engagierten und gewaltfreien Einsatz zur Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels hat Clemens die volle Solidarität unseres Ortsverbandes.“  

Artikel in der StZ