Versiegelung von Ackerland

Gewerbegebiet Siemensstr.

Gewerbegebiet Siemensstraße ist eine weitere Versiegelung von Freiflächen

von Beate Wörner

Nach fast zehn Jahren Vorlaufzeit fiel am 25. Oktober im Fellbacher Gemeinderat gegen die Stimmen der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen der Baubeschluss für das neue Gewerbegebiet Siemensstraße. Es umfasst mehr als zehn Hektar beste Ackerböden. Für die Fraktion gab Stadträtin Beate Wörner die folgende Stellungnahme in der Gemeinderatssitzung ab.

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Zull,
Sehr geehrte Damen und Herren,

in der heutigen Gemeinderatssitzung soll der Startschuss für die Realisierung des Gewerbegebiets Siemensstraße fallen. Und ich denke, er wird fallen, auch wenn unsere Fraktion das Vorhaben auch nach fast zehn Jahren noch immer nicht befürwortet.

An unserem Hauptkritikpunkt hat sich in diesen vielen Jahren nichts geändert – es ist die Versiegelung von Freiflächen. Mit dem Gewerbegebiet Siemensstraße werden viele Hektar wertvolles Ackerland versiegelt und sind damit für die landwirtschaftliche Nutzung verloren. 

Zwar wird es – auch dank unseres Antrags, den wir im April gestellt haben, das grünste Gewerbegebiet in Fellbach sein. Aber dennoch bleibt die Tatsache, dass es eine weitere Versiegelung der in Fellbach knappen Freiflächen ist.

Und noch ein anderer Aspekt drängt sich angesichts der wirtschaftlichen und politischen Lage auf: Brauchen wir tatsächlich sooo dringend neue Gewerbegebiete in Fellbach?

Und zum Schluss noch eine ganz konkrete Frage: Wie viele ernsthafte Anfragen hat denn das Interessens-Bekundungsverfahren für das Gewerbegebiet Siemensstraße gebracht, das bis Anfang September lief?

Unsere Fraktion wird der Beschlussvorlage nicht zustimmen.