Statt Böllern: Spenden für den guten Zweck

Die Grünen-Fraktion im Fellbacher Gemeinderat hat sich dieses Jahr eine besondere Weihnachtsaktion ausgedacht. Die sieben Gemeinderät:innen spenden 210 Euro an die Bürgerstiftung. „Viele Menschen brauchen gerade jetzt während der Pandemie und in der Adventszeit zusätzliche Unterstützung. Bei der Bürgerstiftung können wir sicher sein, dass das Geld dort ankommt, wo es gebraucht wird“, sagt Fraktionsvorsitzende Agata Ilmurzynska.

Trotz des Bezugs der Aktion zum Böllern, wollen wir Grüne keineswegs als gesellschaftliche „Spaßbremse“ wirken. Es bleibt auch in Corona-Zeiten eine freie Entscheidung, ob und wie viel man böllert. Da die negativen Umweltauswirkungen wie Feinstaubelastung, Treibhausgase und Stress für Tiere jedoch hinlänglich bekannt sind, möchten wir interessierte Bürger:innen dazu einladen, an unserer Spendenaktion teilzunehmen.

Spendenkonto der Bürgerstiftung:
BIC GENODES1UTV
Volksbank am Württemberg eG
Kennwort: #spendenstattböllerninfellbach
Jährlich werden rund 2.050 Tonnen Feinstaub (PM10) durch das Abbrennen von Feuerwerkskörpern freigesetzt, der größte Teil davon in der Silvesternacht. Diese Menge entspricht in etwa einem Prozent der gesamt freigesetzten Feinstaubmenge in Deutschland. Die Broschüre des Umweltbundesamts zeigt anhand aktueller Auswertungen von Luftdaten, dass am ersten Tag des neuen Jahres die Luftbelastung mit gesundheitsgefährdendem Feinstaub vielerorts so hoch ist, wie sonst im ganzen Jahr nicht. Zudem fasst sie alle relevanten Wirkungen des Feuerwerks auf Mensch und Umwelt zusammen.

Artikel kommentieren