Umbau Nördliche Bahnhofstraße

Unsere Stellungnahme zum Umbau der Nördlichen Bahnhofstraße – Vorlage 167/2023

von Agata Ilmurzynska

Mit der Umgestaltung eines erheblichen Teils unserer städtischen Achse beschäftigen wir uns seit vielen Jahren. Immer wieder wurde dieser Prozess ausgebremst. Wir haben zwar endlich breitere Bürgersteige für die Menschen zu Fuß, es sind aber leider immer noch einzelne Radelnde auf dem Bürgersteig anzutreffen. Manche aus Unwissenheit, manche aus Angst vor dem Radeln auf der Fahrbahn. So kann es nicht bleiben. Damit diese Straße endlich gut funktioniert, brauchen wir einen Umbau und zwar möglichst sofort.

Auch eine Erweiterung und Anpassung der Begrünnung soll bald kommen.

Und ist klar, dass weitere Beteiligungen notwendig sind und auch Zeit für die Abstimmung und Planung. Wie uns aber die Verwaltung erklärt hat, mit dem Arbeitsbeginn kann man erst im Jahr 2026 rechnen. Das ist viel zu lange! Wir haben schon so viele Runden gedreht, Erstpanungen und Konzeptionen gesehen, wir müssen endlich weiterkommen!

Auf mit Hinblick auf die Infrastruktur ist es mehr als notwendig. Die Wasserleitungen in der Bahnhofstraße werden im schon bald kommenden Jahr 2024 einen Geburtstag feiern – geau den Hunderteinundzwanzigsten!

Ein nicht auszuschließender Rohrbruch, wie in der Cannstatter Straße? Eine Horrorvorstellung. Auch dieses Risiko müssen wir berücksichtigen.

Wir bitten nachdrücklich um Beschleunigung des ganzen Prozesses und um einen früheren oder sogar baldigen Arbeitsbeginn.