Oeffingen aktiv – nächste Schritte

Unsere Stellungnahme zu weiterer Vorgehensweise und Dorfplatz – Vorlagen 075/2023 und 180/2023

von Agata Ilmurzynska

Nach den Bürgerspaziergängen und der Befragungsphase nähern wir uns der Realisierung der Maßnahmen. Dabei spielt das neue Bürgerbüro die Rolle eines Flagschiffes. Ganz zentral ist die seit Langem ersehnte Barrierefreiheit. Endlich wird jegliche Beratung drinnen stattfinden können, endlich werden die Türen für die Menschen mit eingeschränkter Mobilität offen stehen und endlich bekommt Oeffingen eine öffentlich zugängige behindertengerechte Toilette – zumindest während der Öffnungszeiten. Außerhalb dieser Zeiten bleibt das Problem bestehen – auch das muss in Angriff genommen werden, wenn auch noch nicht mit der heutigen Vorlage.

Mit der einladenden Eisdiele, der Postfiliale und weiteren Angeboten hat sich die Versorgungssituation nach und nach verbessert und wir hoffen sehr auf eine weitere positive Entwicklung.

Zu klären bleibt noch die Umnutzung des Alten Rathauses. Das Alte Rathaus ist aus Oeffingen nicht wegzudenken, das wunderschöne Gebäude prägt das Stadtbild wir kaum ein anderes. Es wird eine Herausforderung sein, aber es lohnt sich auf alle Fälle. Auch der dazugehörende Dorfplatz bietet viele Möglichkeiten an. Die Ideenentwicklung für die Umgestaltung des Dorfplatzes liegt noch vor uns. Wir können aber gleich heute sagen: Er verdient nicht nur den Maibaum, er verdient auch Bäume, die bleiben!

Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung und nehmen die Vorlage wohlwollend zur Kenntnis.