Bald kommt wieder fair in die Vespertüte

2021 wird es in Gemeinderats- und Ausschusssitzungen wieder fairen Kaffee, Tee, faire Müsli- oder Schokoriegel und auch wieder faire Bananen geben. Die Verwaltung hat auf einen Vorstoß der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen positiv reagiert.

Photo by Milo Miloezger on Unsplash

Hintergrund war, dass seit Jahren bereits auf Initiative der Grünen-Fraktion faire Produkte bei Sitzungen Standard waren. Nach dem Corona-bedingten Umzug des Gemeinderats in die Schwabenlandhalle bestand die Sitzungsverpflegung plötzlich aus „normalen“ Produkten – und das den ganzen langen Rest des Jahres 2020. Mit ihrem Vorstoß wollte die Fraktion vor allem ein Zeichen der Solidarität setzen. Zum einen mit dem Fellbacher Weltladen, bei dem die Verwaltung die fairen Produkte kauft, und zum anderen mit den Produzentinnen und Produzenten im globalen Süden. Sie sind für den Lebensunterhalt ihrer Familien auf die höheren Preise angewiesen, die für fair gehandelte Produkte bezahlt werden. Dass Gemeinderat und Stadt damit ein Vorbild für die Fellbacher Bürgerinnen und Bürger sind, ist ein dritter wichtiger Punkt. Denn in Fellbach läuft gerade der von der Grünen-Fraktion beantragte und vom Gemeinderat beschlossene Zertifizierungsprozess zur Fairtrade-Town.

Die Fraktion freut sich, dass sie mit ihrer Initiative bei der Verwaltung offene Türen eingerannt hat. Niemand, auch Oberbürgermeisterin Gabriele Zull nicht, konnte sich so wirklich erklären, warum fair plötzlich nicht mehr in der Verpflegungstüte war. Das schimmert auch so ein bisschen bei der Antwort der Verwaltung durch: „Bei Gremiensitzungen im Rathaus unter „Normalbedingungen“ wurden fair gehandelter Kaffee und Tee ausgeschenkt sowie fair gehandelte Bananen bereitgestellt. Die Backwaren wurden und werden auch weiterhin (bei den Ausschusssitzungen) von einem regionalen Bäcker bezogen. Seit Beginn der Corona-Pandemie liegt das Hauptaugenmerk bei der Sitzungsorganisation darauf, einen reibungslosen Ablauf soweit eine Einhaltung aller Infektionsschutzvorgaben sicherzustellen. Dies betrifft auch das Catering. In der Schwabenlandhalle arbeitet die Verwaltung beim Sitzungscatering seit Ende Juni mit der Firma Rauschenberger zusammen und richtet sich nach deren Angebot. Das Catering für die Ausschusssitzungen im Rathaus wird durch das V-Team bereitgestellt. Bei Riegeln aller Art (Früchte, Müsli Schoko etc.) kann künftig bei allen Sitzungen und mit entsprechenden Mehrkosten gerne auf fair gehandelte Produkte umgestellt werden. Gleiches gilt für den während der Sitzungen des Gemeinderats in der Schwabenlandhalle ausgeschenkten Kaffee.“

Freuen wir uns also auf die fairen Produkte aus dem Fellbacher Weltladen, die es demnächst auch in der Schwabenlandhalle für den Gemeinderat geben wird. Dass die Produkte nicht „biodynamisch“ sind, wie am 13.01.2021 in der Fellbacher Zeitung zu lesen war, macht nichts. Uns Grünen reicht in diesem Fall fair völlig.

Warum ist faire Beschaffung wichtig?
Großhändler diktieren den Bauern im globalen Süden oft Preise für ihre Produkte, die keinen ausreichenden Lebensunterhalt gewährleisten, machen aber selbst oft riesige Gewinne. Das führt unter Anderem dazu, dass Kinder, statt in die Schule, auf die Felder zur Schwerstarbeit geschickt werden. Besonders krasse Beispiele liefert die Kakaoproduktion. Nach den folgenden Filmen dürfte so Manchem der Appetit auf billige Schokolade vergehen:
Schmutzige Schokolade 1
Schmutzige Schokolade 2