KI im Gesundheitswesen

Unsere Stellungnahme zur Vorlage 223/2023, KI im Gesundheitswesen

von Dr. Stephan Illing

Der Aufbau eines Innovation Centers Fellbach mit der Zielrichtung KI im Gesundheitswesen scheint auf den ersten Blick einem Modetrend zu folgen, wenn man Begriffe wie Open Space Bereich, Think Tank und ähnliche Schlagworte liest. Schaut man genauer hin, sieht man sehr genau, dass in dem Gebäude entsprechend innovative und aktive Firmen einziehen werden. Die Chancen der Kooperation haben Sie ja dargestellt. Und auch in der näheren Umgebung sind einige zukunftsorientierte Betriebe. Der Standort ist gut gewählt. Und uns freut besonders, dass noch nicht einmal neue Flächen auf der grünen Wiese bebaut werden müssen.

Viel wichtiger ist aber die inhaltliche Ausrichtung. Und wenn Fellbach auf den Zug KI im Gesundheitswesen aufspringt, wird es höchste Zeit, wenn man beispielsweise die Entwicklungen in Heilbronn oder Tübingen sieht, um nur zwei Standorte zu nennen. Aktuell ist da noch viel Bedarf, aber es gibt aber auch schon viel Entwicklung, wenn man einige Überschriften im Deutschen Ärzteblatt aus den letzten Tagen ansieht:

KI in der Notaufnahme genauso gut wie Ärzte bei der Ersteinschätzung

KI soll krankheitsrelevante Gene aufspüren

WHO gibt Empfehlungen zum Einsatz von KI im Gesundheitswesen

KI unterstützt bei der Therapie der Magersucht

KI managt Depressionen leitliniengerechter als Ärzte

KI findet mehr Tumoren bei der Mammographie

Und so geht es fast täglich weiter. Wir sollten als Gemeinde an diesem Zukunftstrend unbedingt partizipieren, indem wir gute Voraussetzungen schaffen. Und am Ende brauchen wir auch neue Gewerbesteuer-Zahler.

Wir werden der Vorlage zustimmen.