Klima schützen, Umwelt erhalten

„Die ökologische Krise einzudämmen, das ist die historische Aufgabe unserer politischen Generation. Lasst uns beweisen, dass es gelingt.“

Robert Habeck

Klimawandel geht uns alle an!

Der Sommer 2018 hat gezeigt, wie weit der Klimawandel bereits fortgeschritten ist und dass dem etwas entgegengesetzt werden muss, die Vorhersagen für 2019 sind leider nicht besser. Entscheidungen zum Klimaschutz werden meist auf nationaler oder internationaler Ebene getroffen. Zum Erreichen der Klimaschutzziele bedarf es allerdings auch eines Beitrags der Kommunen. Städte und Gemeinden müssen hier Vorbild sein.

Wir Fellbacher GRÜNE sagen: Klimawandel geht uns alle an! Daher sollten auch möglichst alle einen Beitrag dazu leisten, dass Fellbach eine l(i)ebenswerte Stadt bleibt.

Dafür setzen wir GRÜNE uns ein:

  • Ganzheitliches Klima- und Umweltmanagement für die Stadt
  • Stärkung der kommunalen Kompetenzen durch die Schaffung einer Stelle für eine Klimaschutzmanagerin oder einen Klimaschutzmanager
  • Förderung von regenerativen Energieformen
  • Ausweitung der Beratungsleistung für Dach-, Flächen- und Stadtbegrünung
  • Aktiven Einbezug engagierter Bürgerinnen und Bürger durch Förderung von Patenschaften zur Grünflächen- und Baumpflege
  • Ausbau von Grünanlagen und kühlenden Wasserspielen (z.B. Teichen und Fontänen)
  • Entwicklung von Wasserspeichern, um auch in Trockenphasen genügend Wasser für Menschen, Tiere, Weinbau und Landwirtschaft zur Verfügung zu haben
  • Nachnutzung der Remstal-Gartenschau-Projekte und der dort eingesetzten Materialien
  • Aufbau von Rundwanderwegen zwischen Kappelberg und Weidachtal in Oeffingen im Zuge der Remstal-Gartenschau.

Gemeinsam mit Ihnen setzen wir uns für ein gutes Stadtklima ein. Wir sichern damit die Lebensqualität der Fellbacher*innen, liefern der Wirtschaft gute Argumente im Wettbewerb um Fachkräfte und erhöhen auch für Besucher*innen von nah und fern die Aufenthaltsqualität.

Stärkung des Artenschutzes

Klimaschutz ist eng mit Artenschutz verbunden. Wir GRÜNE stehen für ein gesundes Leben und eine intakte Umwelt in Fellbach. Gemeinsam mit den Fellbacher Bürger*innen wollen wir Wasser, Luft, Boden und Lebewesen schützen und damit unsere Lebensgrundlagen erhalten.

Das Artensterben ist die unmittelbare Folge unseres sorglosen Umgangs mit der Natur. Die Lebensräume für Bienen und andere Insekten, die für den gesamten Nahrungskreislauf eine enorme Bedeutung haben, werden immer weiter eingeschränkt. Auch bei unseren heimischen Singvögeln erleben wir einen dramatischen Rückgang. Wir GRÜNE setzen uns für die Bewahrung der Schöpfung ein und schaffen Naturräume in und um Fellbach. Davon profitieren wir Menschen ebenso wie das gesamte Ökosystem, die Tier- und Pflanzenwelt sowie ganze Naturräume wie etwa Obstgärten und Weinberge.

Dafür setzen wir GRÜNE uns ein:

  • Maßnahmen gegen das Artensterben und für die Lebensraumerhaltung bedrohter Tier- und Pflanzenarten
  • Anlegen von Biotopen zur Schaffung von insektenfreundlichen Lebensräumen und Rückzugsgebieten für Singvögel
  • Modernisierung der Beleuchtung im öffentlichen Raum, auch im Sinne des Tier- und Insektenschutzes
  • Erhalt und Ausbau von Schulgärten und Förderung öffentlicher Projekte, um Natur für Kinder und Jugendliche erlebbar zu machen.

Vermeidung von Müll

Abfälle, besonders Plastikabfälle, sind extrem problematisch und müssen stark reduziert werden. Da sich Plastikverpackungen nicht vollständig zersetzen, sind sie eine ernsthafte Bedrohung für die Umwelt, wodurch die Auswirkungen auf zukünftige Generationen besonders gravierend sein werden. Schon heute nehmen wir mikroskopisch kleine Plastikpartikel mit unserer Nahrung zu uns.

Im Sinne eines aktuellen Beschlusses der Europäischen Union vom März 2019 zum Verbot von Einwegplastik laden wir GRÜNE dazu ein, so oft wie möglich plastikverpackungsfrei einzukaufen. Gleichzeitig fordern wir die Einzelhandelsgeschäfte und noch nicht plastikfreien Marktstände dazu auf, diesen Weg mitzugehen und verstärkt umweltfreundliche Verpackungsalternativen anzubieten. Ein Unverpackt-Laden, der gegebenenfalls auch genossenschaftlich betrieben werden kann, würde das gute Einzelhandelsangebot in Fellbach weiter bereichern.

Ganz ohne Müll wird es in absehbarer Zukunft nicht gehen, deshalb fordern wir GRÜNE, das Konzept zur Reduzierung von Mülleimern im öffentlichen Raum zu hinterfragen. Nur wenn es genügend Mülleimer gibt, können Fellbacher Bürger*innen auch im Alltag aktiv zur Reduzierung der öffentlichen Vermüllung beitragen.

Dafür setzen wir GRÜNE uns ein:

  • Anreize zur Abfallvermeidung für Fellbacher Bürger*innen und Gewerbe­treibende
  • Einführung weiterer Pfandsysteme, vor allem für Coffee-To-Go-Becher
  • Eindämmung der ansteigenden Vermüllung des öffentlichen Raums durch mehr Kontrollen, aber auch mehr Müll­entsorgungs­möglich­keiten.